Die Technik

Computer, Notebook oder Tablet

Der Live-Chat ist von einem Computer oder Notebook genauso möglich wie von einem Tablet. Auch ein Smartphone ist möglich, allerdings erfordern gemeinsam bearbeitete Arbeitsblätter auf dem vergleichsweise kleinen Display dann gute Augen.

Internet

Natürlich ist ein Internet-Anschluss erforderlich. Ratsam ist ein DSL- oder Kabelzugang. Ein reiner Mobilfunk-Zugang ist mit Vorsicht zu genießen: Für einen Live-Chat fallen doch erhebliche Datenmengen an, die entsprechende Kosten verursachen können.

Bild und Ton

Für Bild und Ton sind natürlich Kamera, Mikrofon und Lautsprecher oder besser noch ein Headset erforderlich. Auch die kleinen „Ohrstöpsel“, die oft bei einem Smartphone mitgeliefert werden, sind gut geeignet.

Browser genügt

Egal ob Computer oder Notebook, Tablet oder Smartphone: ein Browser genügt. Ich empfehle Firefox, den Chrome-Browser oder einen anderen Browser mit Chrome-Unterbau wie z.B. Opera, Vivaldi oder auch der neue, Chrome-basierte Microsoft Edge Browser. Der Apple Safari Browser ist ebenfalls geeignet.

Zugangsdaten

Nach Abschluss einer Buchung erhältst du von uns die Zugangsdaten, d.h. die Serveradresse sowie einen Zugangslink. So kannst du gleich überprüfen, ob du dich erfolgreich mit dem Server verbinden kannst.

Dateiaustausch

Damit wir gemeinsam Aufgaben bearbeiten können, kannst du mir vorab oder auch noch während der Stunde Dateien zusenden. Das geht per Mail, WhatsApp oder indem du die Dateien auf unseren Server hochlädst. Mit der Nextcloud App kannst du auch ein Foto aufnehmen und sofort auf den Server hochladen.

Nach der Stunde stehen dir die gemeinsam bearbeiteten Aufgaben auch für 90 Tage zum Download zur Verfügung.

Datenschutz

Datenschutz wird bei uns groß geschrieben. Deshalb setzen wir keinen kommerziellen Videokonferenz-Anbieter ein, sondern betreiben einen eigenen, in Deutschland gehosteten Videochat-Server auf Basis der Open-Source-Software BigBlueButton. Zum Dateiaustausch gibt es zusätzlich einen Nextcloud Server im Hause.

Vorbereitung

Ob dein Computer für den Online-Chat geeignet ist und was du vielleicht noch einstellen musst, kannst du schon vor der Stunde prüfen.

Wenn du nicht sicher bist, ob deine Internet-Verbindung schnell genug ist, dann kannst du das z.B. auf speedtest.de prüfen. Eine Datenrate von 1 MBit/s in beiden Richtungen sollte für eine Videoverbindung mittlerer Qualität genügen. Ton und Bild kannst du auf dem Testserver von BigBlueButton prüfen.

Technik-Check

Wenn du dir noch unsicher bist oder nicht weiter kommst, dann biete ich dir auch einen persönlichen Technik-Check an. Teile mir mit, mit welchem Gerät, Betriebssystem und Browser du arbeitest. Ich möchte auch wissen, wie weit du selber gekommen bist und wo es hakt oder wo du dir unsicher bist.

Dann können wir einen Termin vereinbaren und ausprobieren, ob der Video-Chat mit dir funktioniert! Diesen Service biete ich für Neukunden einmalig kostenlos an – sogar schon vor der Buchung. Schreibe mir einfach auf dem nachfolgenden Kontaktformular.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Anleitungen

Wie komme ich zum Video-Chat? Wo kann ich meine Dateien hoch- und runterladen? Wie binde ich mein Smartphone ein? Für diese und andere Punkte habe ich Anleitungen zusammengestellt, die dich Schritt für Schritt führen. Bleiben noch Fragen offen, so kannst du mir jederzeit eine E-Mail schreiben.

Menü